Leistungssport

 
  • BC Goldcoast-Wallabies (BCKE)
    Swiss Central Basketball
    BADEN-BASKET-54
  • Grasshopper Club Zürich Basketball Sektion Basketball
    Basketballclub Winterthur
    BC Alte Kanti Aarau

Baden Basket 54

BADEN-BASKET-54
Baden Basket 54
Nico Hess
079 738 42 28
badenSPAMFILTER@probasket.ch
http://www.badenbasket.ch/

Postfach 3159
5430 Wettingen 3

Unser Verein wurde im Jahre 1954 von BBC-Mitarbeitern gegründet und ist heute einer der grösseren Basketballclubs in der Deutschschweiz. Heute haben wir rund 150 Aktiv- und etwa 20 Passivmitglieder. Als Mitglied im Regionalen Basketballverband ProBasket und bei Swissbasketball nimmt der Club mit insgesamt 10 Teams an den regionalen und nationalen Meisterschaften teil.

Unsere Damen 1 spielen  in der Nationalliga B und die Herren 1 spielen in der 1. Liga National. Ausserdem haben wir 6 Jugendmannschaften, welche an der Regional- und Interregional-Meisterschaften teilnehmen. Zusätzlich besteht noch eine Minisektion, welche Kinder bis zum Alter von 12 Jahren mit dem Basketball vertraut macht und regelmässig an Miniturnieren teilnimmt. Schliesslich haben wir auch ein Plauschteam, das an keiner Meisterschaft teilnimmt. Das Plauschteam trainiert einmal pro Woche, wobei Spass und die Freude am Basketballspiel im Vordergrund stehen.

In Google Maps öffnen

Basketballclub Winterthur

Basketballclub Winterthur
Basketballclub Winterthur
Sam Frey
052 557 14 74
winterthurSPAMFILTER@probasket.ch
https://bcwinterthur.ch/

Eichgutstrasse 1
8400 Winterthur

Der Basketballclub Winterthur ist Winterthurs einziger Basketballverein und umfasst zwei Damen- sowie zwei Herrenteams in der regionalen und nationalen Liga und eine gut ausgebaute Nachwuchsabteilung mit rund 200 Junioren und Juniorinnen. Die Meisterschaftsspiele werden in der Sporthalle Neuhegi und in der Sportanlage Rennweg ausgetragen. 

In Google Maps öffnen

BC Alte Kanti Aarau

BC Alte Kanti Aarau
BC Alte Kanti Aarau
Stefan Wildi
079 632 13 36
aarauSPAMFILTER@probasket.ch
http://www.bc-aka.ch/

Rebenweg 24
5503 Schafisheim

Der Basketballclub BC Alte Kanti Aarau wurde 1980 von 6 enthusiastischen Kantischülern gegründet. Der Verein ging damals aus dem Schulsport an der alten Kanti Aarau hervor. Mit einem Herrenteam startete man in das Abenteuer der ersten Meisterschaftsteilnahme im Basketballverband Zürich-Ostschweiz. Bereits drei Jahre später folgten den Herren auch die Damen. Nach nur einer Saison stiegen die Damen in die 3. Liga auf, ein Exploit, der den Herren erst ein Jahr später gelang. 1988 schaffte das 1. Herrenteam den Aufstieg in die 2. Liga, während gleichzeitig eine 2. Mannschaft ins Leben gerufen wurde. Bereits ein Jahr später stieg die 1. Damenmannschaft ebenfalls in die 2. Liga auf und startete gleich durch. Sie schafften in der ersten Saison gleich den Aufstieg in die 1. Liga und spielten 2 Jahre später sogar um den Einzug in die NLB. Personelle Probleme machten dann aber einen freiwilligen Abstieg in die 2. Liga nötig. Nachdem die Herren zwischenzeitlich wieder in die 3. Liga absteigen mussten, formierte sich sogar ein 3. Herrenteam. 1993 gelang den Herren dann wieder der Aufstieg in die 2. Liga. 1995 waren sie sogar dem Aufstieg in die 1. Liga sehr nahe, schafften es in den Aufstiegsspielen leider aber nicht. Bis heute konnte sich das 1. Herrenteam in der 2. Liga halten. Auch das Damenteam hatte sich schnell wieder aufgefangen und zeigt seit den späten 90-er Jahren die grösste Beständigkeit. Nach wiedererfolgtem Aufstieg in die 1. Liga gelang es der Mannschaft bis heute, nicht nur den Ligaerhalt Jahr für Jahr zu sichern sondern auch immer um die Spitzenposition mitzukämpfen.
Seit 1990 verfügt der BC Alte Kanti Aarau auch über eine sehr starke Jugendarbeit. Hier entstand das Fundament für den Nachwuchs der ersten Mannschaften. Kontinuierlich wurde dieser Bereich über die vergangenen Jahre ausgebaut. Inzwischen kamen die jungen Spieler nicht mehr ausschliesslich von der Kantonsschule sondern bereits aus der ganzen Region zu unserem Verein, um den Basketballsport zu erlernen. Heute kämpfen die jungen Spielerinnen und Spieler im U11-, U13-, U15-, U17- und sogar im U20-Bereich um Meisterschaftsehren.

In Google Maps öffnen

BC Goldcoast-Wallabies (BCKE)

BC Goldcoast-Wallabies (BCKE)
BC Goldcoast-Wallabies (BCKE)
Robert Tjalling Gerritsma
078 818 29 60
goldcoast-wallabiesSPAMFILTER@probasket.ch
http://www.Wallabies.ch/

8700 Küsnacht

Der Basketballclub Küsnacht wurde 1972 gegründet, fusionierte 1996 mit dem Basketballclub Erlenbach zum Basketballclub Küsnacht-Erlenbach (BCKE).

Der BCKE ist einer der ältesten und grössten Basketballclubs im Kanton Zürich.

Der Club hat über 400 Mitglieder und bezweckt die Pflege und Förderung des Basketballsportes in der Region des Zürichsees.

In Google Maps öffnen

Grasshopper Club Zürich Basketball Sektion

Grasshopper Club Zürich Basketball Sektion Basketball
Grasshopper Club Zürich Basketball Sektion
Ronald Gull
079 463 9116
infoSPAMFILTER@gc-basketball.ch
https://www.gc-basketball.ch/nachwuchs/gc-basketball-akademie/

c/o Legal Partners Rautistrasse 12
CH-8047 Zürich

Der GC Basketball ist einer der ältesten Basketball-Vereine der Schweiz. Er wurde 1950 unter dem Namen BC Zürich gegründet.

Heute ist der der GC Basketball ein Swiss Basketball Nachwuchsstützpunkt. In 5 Minis Teams und 9 Junior/innen Teams spielen Kinder und Jugendliche von 5 und bis 20 Jahren Basketball auf regionalen und nationalen Niveau. 

In dem beiden LNB Teams (Herren und Damen) spielen viele junge Spielerinnen und Spieler aus den Nachwuchsteams.  

In Google Maps öffnen

Swiss Central Basketball

Swiss Central Basketball
Swiss Central Basketball
swisscentralSPAMFILTER@probasket.ch
https://swisscentralbasketball.ch

Swiss Central Basketball
6015 Luzern

Swiss Central Basketball ist ein erfolgreicher Dachverein für die Zentralschweizer Basketballvereine und damit das Leistungszentrum für den Herren Basketball in der Region. Die Spieler werden ganzheitlich gefördert. Swiss Central Basketball ist finanziell breit abgestützt, sportlich erfolgreich, das Trägervereinskonzept und die sozialen Zielsetzungen sind umgesetzt.

In Google Maps öffnen